Startseite
BR Deutschland
DDR
Friedensmissionen
Tauschliste
Pressespiegel
Sammlertreffen
Linkliste
1945 - 47
Saarland
1948 - 56
DIN ab 1956
Regierung
Behörden
Überführung/Zoll
Diplomaten
DIN-Siegel
EURO-Siegel
TÜV / ASU
1945 - 1947 Westzonen / Westberlin (erstes System)

Die westlichen Besatzungszonen waren zwischen den Briten, Amerikanern und Franzosen aufgeteilt. Alle drei Besatzungsmächte führten im Jahre 1945/46 in ihren Besatzungszonen eigene Kennzeichensysteme ein.


Britische Besatzungszone:

In der britischen Zone wurde zuerst (wahrscheinlich 1946) ein System mit schwarzer Schrift auf weißem Grund eingeführt. Dem Code für den Bezirk folgte eine laufenden Registrierungsnummer. Die Nummern wurden blockweise den Landkreise zugeordnet.

 

DÜS = Dusseldorf, roter Stempel "Straßenverkehrsamt Solingen"

 

HAN = Hannover, roter Stempel, Motorrad hinten

HIL=Verkehrsverwaltungsbezirk Hildesheim, Landkreis Hannoversch Münden, Motorrad hinten

MIN = Minden, Stempel “Wiedenbrück”, Motorrad vorn

MIN=Minden, Landkreis Lübbecke

MUN = Münster, Päarchen Motorrad, Landkreis Münster in Telgte

STA = Regierungsbezirk Stade, Landkreis Wesermünde, Motorrad vorn

 

Die Codeliste für die Regierungsbezirke lautete wie folgt:
 

AAC

Aachen

LIP

Lippe

ARN

Arnsberg

LUN

Lüneburg

AUR

Aurich

MIN

Minden

BRA

Braunschweig

MÜN

Münster

DÜS

Düsseldorf

OLD

Oldenburg

H

Hamburg

OSN

Osnabrück

HAN

Hannover

S

Schleswig-Holstein

HIL

Hildesheim

STA

Stade

KOL

Köln

In den Jahren 1946 bis 1948 wurde dann in der britischen ein weiteres System eingeführt. Es handelte sich um blaue Schilder mit schwarzer Beschriftung.

HA=Niedersachsen (Hannover), 84=Wattenstedt-Salzgitter, Motorrad hinten

Die veränderte Codeliste war wie folgt: 

HA

Niedersachsen

SH

Schleswig-Holstein

HG

Hamburg

WF

Westfalen

NR

Nordrhein

Sonderfall Hansestadt Bremen

Bremen wurde ursprünglich von den Briten besetzt und erst später Teil der amerikanischen Besatzungszone, da die Amerikaner einen Seehafen benötigten und die Briten bereits Hamburg in ihrer Besatzungszone hatten. Das heutige Land Bremen, bestehend aus den Städten Bremen und Bremerhaven, wurde deshalb ab 1947 von den Amerikanern verwaltet, die Bremen das Unterscheidungskennzeichen BM zuteilten (siehe unten).

Bis dahin war unter britischer Verwaltung das alte Kennzeichen HB weiter in Verwendung. Die Nummern gingen von 1 bis 33000.

Amerikanische Besatzungszone

In der amerikanischen Besatzungszone wurden 1946 neue Nummernschilder eingeführt (In Bremen soll die Einführung erst am 9. Juli 1947 begonnen haben. Ob jedoch in Bremen, daß ursprünglich von britischen Truppen besetzt worden war, vorher noch Schilder der britischen Militärverwaltung ausgegeben wurden ist mir leider nicht bekannt). Die Schilder waren in orange gehalten und die Beschriftung war schwarz.

 

BY = Bayern, hinteres Motorradschild, 376 = Nördlingen

 

BY = Bayern, 114 = München Stadt

HE = Hessen, 42 = Landkreis Limburg

Die Zifferncodes wurden für die einzelnen Landkreise vergeben.

Die Codeliste für die amerikanische Zone stellte sich wie folgt dar:
 

BM

Bremen

NB

Nord-Baden

BY

Bayern

WB

Nord-Württemberg

HE

Hessen

Französische Besatzungszone

Auch in der französischen Zone wurden wahrscheinlich ab 1946 neue Kfz-Kennzeichen eingeführt. Die Schilder waren dunkelrot und hatten eine Beschriftung in schwarz.

 

Gezeigt wird hier ein vorderes Motorradschild mit dem Code BD für Süd-Baden. Der Zifferncode 21 steht für Baden-Baden.

Dies ist ein hinteres Motorradschild mit dem Code PF für Hessen-Pfalz. Der Zifferncode 01 steht für den Landkreis Bergzabern.

Hier ein vorderes Motorradschild mit dem Code PF für Hessen-Pfalz. Der Zifferncode 12 steht für den Landkreis Neustadt.

WT=Süd-Württember & Hohenzollern, 03=Balingen, Motorrad vorn

WT=Süd-Württember & Hohenzollern, 26=Reutlingen, Motorrad vorn

WT=Süd-Württember & Hohenzollern, 27=Rottweil, Motorrad hinten

Die Codeliste war wie folgt:
 

BD

Süd-Baden

SA

Saarland

PF

Hessen-Pfalz

WT

Süd-Württemberg & Hohenzollern

RL

Rheinland

X

Lindau

Berlin Westsektoren

In der ersten Zeit nach der alliierten Besetzung wurden neue Kfz-Kennzeichen von der russischen Militärverwaltung verausgabt. Diese Schilder trugen kyrillische Buchstaben. Es wurden folgende Codes verwendet:

БГ (=BG), ГФ (=GF), БM (=BM) und ГM (=GM)

Hier ein Beispiel:

Später wurden in den Westsektoren Berlins diese Schilder nicht mehr zugelassen. Seit 1947 wurden Schilder mit dem Code KB für "Kommandantura Berlin" in allen Westsektoren gleichermaßen verwendet. Die alten Schilder mit den kyrillischen Codebuchstaben mußten bis spätestens Ende Februar 1948 umgetauscht werden.

 

Nummer aufgespritzt, Reste vom Siegel erkennbar "Der Polizeipräsident in Berlin"

 

hinteres LKW-Schild, geprägt

 

hinteres Motorradschild



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [Friedensmissionen] [BR Deutschland] [DDR] [Links] [Sammlertreffen]