Startseite
BR Deutschland
DDR
Friedensmissionen
Tauschliste
Pressespiegel
Sammlertreffen
Links
DDR Kennzeichen-System 1953 - 1990

Spätere Schilder ab 1976:

Ab 1976 hatten die Schilder der normalen Serie für PKW das Format 450 x 90 mm. Die hinteren Schilder für LKW 310 x 170 mm und die für Motorräder 230 x 130 mm. Der Dreibuchstabencode wurde in den meisten Bezirken 1974 eingeführt als die Kombinationen mit zwei Buchstaben ausgingen. Die Unterscheidungsnummer war in der Regel aufgeklebt und die Schilder aus Eisenblech gefertigt. Es gab allerdings auch einige andere Macharten. Einige Beispiele aus meiner Sammlung folgen hier:

PKW-Schilder:
 

 
O = Bezirk Suhl
rotes Klebesiegel seit 1987

 
I = Bezirk Ost-Berlin
braunes Klebesiegel 1980 - 86

 
I = Bezirk Ost-Berlin
rotes Klebesiegel seit 1987

 
 Y = Bezirk Dresden
Übergangssiegel aus der Zeit der Wiedervereinigung; westdeutsche Machart allerdings ohne Kreiswappen und statt dessen mit PKW-Symbol

Hinteres LKW-Schild:
 

 
 I = Bezirk Ost-Berlin
blaues Plastesiegel 1975 - 80

Motorrad-Schilder:
 

 
K = Bezirk Halle
blaues Plastesiegel 1975 - 80
außergewöhnlicher Stil mit ausgesägten aufgesetzten Buchstaben und Zahlen aus Plastik

 
K = Bezirk Halle
braunes Klebesiegel 1980 - 86

 
H = Bezirk Magdeburg
westdeutscher Stil, geprägt
Übergangssiegel aus der Zeit der Wiedervereinigung; westdeutsche Machart allerdings ohne Kreiswappen und statt dessen mit PKW-Symbol



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [Friedensmissionen] [BR Deutschland] [DDR] [Links-d] [Sammlertreffen]