BR Deutschland
DDR
Friedensmissionen
Pressespiegel
Sammlertreffen
Links
1945 - 47
Saarland
1948 - 56
DIN ab 1956
Regierung
Behörden
Überführung/Zoll
Diplomaten
DIN-Siegel
EURO-Siegel
TÃœV und ASU
BR Deutschland

Die Nummernschildgeschichte der Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet. In der Zeit vom 8. Mai 1945 bis 23. Mai 1949 standen die zehn späteren Länder der Bundesrepublik Deutschland unter amerikanischer, britischer bzw. französischer Militärverwaltung. Offiziell wurde die Besetzung der Westzonen erst am 5. Mai 1955 mit Unterzeichnung der Pariser Verträge aufgehoben. Seitdem war die Bundesrepublik Deutschland souverän.

Die alten Nummernschilder des deutschen Reiches wurden während der Militärverwaltung durch neue Systeme abgelöst. In den Jahren 1945 bis 1947 wurden in den westlichen Besatzungszonen unterschiedliche Kennzeichensysteme eingeführt. Im Jahr 1948 wurde in allen Besatzungszonen Deutschlands ein einheitliches Kennzeichensystem eingeführt, daß in der Bundesrepublik Deutschland bis1956 in Benutzung war. Am 1. Juli 1956 wurde das heutige Code-System mit einer Buchstabenkennung für den jeweiligen Landkreis eingeführt.

Auf den folgenden Seiten stelle ich anhand von Schildern aus meiner Sammlung die Kennzeichengeschichte der Bundesrepublik Deutschland umfassend dar:

 



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [Friedensmissionen] [BR Deutschland] [DDR] [Links] [Sammlertreffen]