Startseite
BR Deutschland
DDR
Friedensmissionen
Tauschliste
Pressespiegel
Sammlertreffen
Links
Sowjetische Besatzungszone 1948 - 53

1948 - 1953 (Einheitssystem aller Besatzungszonen):


 

SB = Sowjetische Besatzungszone Brandenburg
36 = Landkreis Teltow in Mahlow
beidseitig bemaltes vorderes Kennzeichen von Motorrad

 

SN =  Sowjetische Besatzungszone Sachsen-Anhalt
10 = Halle / Saale

 
SL =  Sowjetische Besatzungszone Sachsen (Leipzig)
22 =  Dresden

 

SL =  Sowjetische Besatzungszone Sachsen (Leipzig)
43 = Landkreis Glauchau
Überführungsschild für Motorräder

Das einheitliche Kfz-Kennzeichensystem für alle Besatzungszonen wurde im Jahr 1948 eingeführt. In der sowjetischen Besatzungszone wurde dieses System bis 1953 (im Westen bis 1956) benutzt. Im Gegensatz zu den Westzonen wurde auf den Schildern im Osten eine kleine "48" geprägt. Die Standardfarbgebung war weiß auf schwarz. Das oben gezeigte Überführungsschild ist in den Farben weiß auf rot gehalten. In den Westzonen waren diese dagegen rot auf weiß.

Die Code-Liste für die fünf Länder lautet wie folgt

SB = Sowjetische Besatzungszone Brandenburg
SL = Sowjetische Besatzungszone Sachsen (Leipzig)
SM = Sowjetische Besatzungszone Mecklenburg
SN = Sowjetische Besatzungszone Sachsen-Anhalt
ST = Sowjetische Besatzungszone Thüringen

Für die Ost-Sektoren Berlins wurde weiterhin der Code GB = Groß-Berlin aus der ersten Serie benutzt. Die Farbgebung war unverändert schwarz auf weiß.

Die beiden ersten Ziffern sind den jeweiligen Landkreisen zugeordnet. Die komplette Liste ist hier zu sehen.



Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [Friedensmissionen] [BR Deutschland] [DDR] [Links-d] [Sammlertreffen]